Laufende Projekte

Das Zentrum für Spirituellen Tourismus bietet eine breit gefächerte Palette an Angeboten, die ständig erweitert werden durch neue Projekte.

 

Der Ort wird damit für Besucher aller Altersklassen, sozialen Hintergründen und unterschiedlicher Interessen zunehmend attraktiver.

 

 Kirche und Tourismus e.V. Projekt Bibel500

Projektzeitraum 2020-2023.

 

 "Sprache am Wegesrand"

Zum Reformationsjubiläum 2021/22 – 500 Jahre Bibelübersetzung – soll der Lutherweg mit verschiedenen Veranstaltungsformaten (Ausstellungen, Theatersequenzen, Buchlesungen, Filmvorführungen o.ä.) belebt werden.

 

Unter dem Motto „Sprache am Wegesrand“ können Künstler:innen Ideen zu Projekten oder Veranstaltungen für verschiedene Orte und Stationen auf dem Lutherweg zwischen den Lutherstädten Eisenach und Wittenberg entwickeln.

 

Initiiert wird das Projekt „Sprache am Wegesrand“ von dem „Kirche und Tourismus e.V.“ in Zusammenarbeit mit der „Routes of Refomation e.V“, der Stadt Eisenach, der Deutschen.Luthergesellschaft, der TTG, der Stiftung Luthergedenkstätten, dem „Welterberegion Wartburg Hainich e.V.“ und dem Augustinerkloster Erfurt.

 

Aufgrund der aktuellen Lage wird der Umsetzungszeitraum auf 2022 konzentriert, damit steht das Projekt auch in deutlichem Zusammenhang mit dem Thüringer Themenjahr 2022 ‚Welt übersetzen‘.

 

Für die Umsetzung von ‚Sprache am Wegesrand‘  suchen wir noch nach interessanten Ideen für Veranstaltungen, um die unterschiedlichsten  Lutherwegstationen zwischen Eisenach und Wittenberg mit interessanten Beiträgen zu bespielen. Im Fokus soll dabei die mehrdimensionale Auslegung der Themen Luther, Sprache und Übersetzung stehen – Lutherweg und Wege zu Luther“. Das Thema ‚Übersetzen‘ bietet einen  weiten Raum für unterschiedliche Umsetzungen. Perspektivisch soll ein überregionaler Veranstaltungskalender entstehen, der die Aktionen an den einzelnen Stationen unter dem gemeinsamen Thema bündelt.

 

Der Verein Kirche und Tourismus e.V. wird unterstützt durch den

 

Freistaat Thüringen