Schloss und Park

2018 ist durch die Landesregierung unter Ministerpräsident Bodo Ramelow die Enteignung von Schloss Reinhardsbrunn beschlossen worden. Doch erst Anfang 2021 ist das Ensemble rechtskräftig enteignet und nun in Hand des Landes Thüringen. Nach unzähligen Prozessverzögerungen von Seiten der ehemaligen Besitzer und ihren Gläubigern konnte das Verfahren endlich abgeschlossen werden.

Das Gelände und die Gebäude wurden mit neuen Zäunen gesichert, eine Sicherheitsfirma kontrolliert regelmäßig. Illegales Betreten wird geahndet.

Derzeit laufen Sicherungsmaßnahmen an Gebäuden und Parkanlagen an. Konzepte zur Nutzung des Geländes werden aktuell entwickelt.

 

Ansicht des Hohen Hauses über den sog. Pleasureground im Frühjahr 2020 (Foto: R. Braun)

Hohes Haus 2020
Schlossgebäude
Hohes Haus

Ansicht des Hohen Hauses über den Teich im Winter       Neogotische Fassade am Hohen Haus         
(Foto: Verein)                                                                    (Foto: Verein)