Sprachkonferenzen zum Thema Dialekte in Reinhardsbrunn und Frankenheim/Röhn geplant

26.08.2022

Dialekte als Teil unserer Sprache im Zusammenhang mit Identität und Heimat

 

Es ist dringend nötig, dem Verfall der der deutschen Sprache entgegen zu wirken. Luthers Kulturleistung  Übersetzung der Bibel war der Impuls, sich wieder stärker auf die deutsche Sprache zu besinnen.So unumgänglich es ist, dass Begriffe aus der digitalen Welt und der Jugendszene ihren Platz in der deutschen Sprache finden, so unumgänglich ist es auch , dafür zu sorgen, dass die deutsche Sprache nicht verkommt.

Deutschland war zu Luthers Zeiten durch zahlreiche Dialekte geprägt, die sächsische  Kanzleisprache war für den Reformator Grundlage für seine Sprachschöpfung.

Lebendige Dialekte gehören zu den kulturellen Schätzen unserer Regionen, sie sichern Heimat und schaffen Identifikation. Verständigung braucht neben der Hochsprache auch diese Ausdrucksmöglichkeit.

 

Im Herbst 2022 organisiert Kirche und Tourismus Reinhardsbrunn e.V.  Sprachkonferenzen in Frankenheim/Röhn und im Begegnungscafe vom Lutherweginformationszentrum.

 

Mundart, Brauchtum und Folklore

Vortrag mit dem Ruhlaer Heimatforscher Hans-Joachim Brenn

Buchvorstellung 'Wechmarer Mundart' mit dem Ehepaar Elisabeth und Hans Hochberg

Platt schwatz auf der Hohen Röhn, die Mundart von Frankenheim, präsentiert der Frankenheimer Karolinenheimverein

 

Die genauen Termine werden rechtzeitig veröffentlicht.

 

Die Veranstaltungen zu Bibel500 werden gefördert durch

 

LFM