Gemeinschaft Evangelischer Posener (Hilfskomitee) e.V. verlagert Vereinssitz von Lüneburg nach Reinhardsbrunn

 

Laut Beschluss der MV der Evangelischen Posener wurde 2023 der Sitz der Gemeinschaft von Lüneburg nach Reinhardsbrunn verlegt. Das bedeutete einen Umzug des seit 1946 aufgebauten Archivs von Lüneburg nach Reinhardsbrunn. Die Akten, Bücher, Erinnerungsgegenstände u.a. Archivalien müssen nun aufgearbeitet, sortiert und neu untergebracht werden, damit sie künftig allen Interessierten zur Verfügung stehen. Kirche und Tourismus Reinhardsbrunn e.V. nimmt diesen Umzug zum Anlass, sich ganz grundsätzlich mit dem Thema Flucht und Vertreibung zu beschäftigen. 14 Mio mussten in Folge des 2. Weltkrieges ihre Heimat in den ehemaligen deutschen Siedlungsgebieten jenseits von Oder und Neiße verlassen. Sie in der neuen Heimat zu integrieren, war eine gewaltige Leistung. Jeder 4.DDR Bürger hatte seine Wurzeln im Osten. Trotzdem durfte dieses Thema nicht öffentlich vorkommen und so herrscht bis heute ein erhebliches Wissens Defizit  im Blick auf diese Geschichte. Dem soll durch eine „Heimatstube“ in Reinhardsbrunn begegnet werden. Ein erster Baustein dafür, ist die Einrichtung eines Archivs der Gemeinschaft Evangelischer Posener, durch das exemplarisch die Beheimatung der Geflüchteten und Vertriebenen dokumentiert werden soll.